+++  Maiandachten  +++     
     +++  Aus dem Pfarrbüro  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Erstkommunion

           

Unsere Kinder der 3. Klassen  werden neben dem Religionsunterricht in der Schule in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vorbereitet. Diese Gruppen werden selbst wieder von interessierten Eltern begleitet.

 

Die Gruppenstunden schauen ganz unterschiedlich aus. Im miteinander Spielen, Basteln, Backen, Singen und Reden erfahren die Kinder von der großen Gemeinschaft mit Gott.Ein besonderes Erlebnis für die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion ist das Kerzen-Basteln. Jedes Kind darf mit Mama, Papa oder Paten etc.  seine eigene Kerze basteln.

 

Dabei kann es seine Ideen mithilfe des großen Wachsplatten-Vorrates, aber auch mithilfe des Erfahrungsschatzes der langjährigen geduldigen Betreuerinnen dieses Nachmittags umsetzen.Als Nachbereitung zur Erstkommunion findet immer ein gemeinsamer Ausflug aller Kommunionkinder mit Betreuerinnen und Gemeinde- referentin statt, bei dem das neu gewonnene Gemeinschaftsgefühl für alle zu spüren ist.