Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichtliche Entwicklung

Das katholische Haus für Kinder St. Vitus wurde im September 1976 als zweigruppiger Kindergarten eröffnet. In den Jahren 1997 und 1998 wurde das Haus durch einen Anbau erweitert, modernisiert und zeitlich versetzt um zwei Kindergarten-Gruppen erweitert. Seit September 2000 werden in einer eigenen Gruppe Schulkinder der Iffeldorfer Grundschule und Janusz - Korczak Schule Penzberg betreut. Im September 2007 wurde eine Krippengruppe eröffnet. 2016 wurde für eine weitere Krippengruppe ein Anbau eröffnet. Seitdem können im Katholischen Haus für Kinder 2 Krippen-, 4 Kindergarten- und 1 Hortgruppe ihren Platz finden.

Das Gebäude des Hauses für Kinder ist in Erbpacht der Gemeinde Iffeldorf überschrieben. Der Träger ist die katholische Kirchenstiftung St. Vitus Iffeldorf mit Unterstützung vom Kita Zentrum St. Simpert in Augsburg. Diese sind mitverantwortlich für den pädagogischen und organisatorischen Ablauf.

Seit November 2023 wurde eine weitere Gruppe für Kleinkinder ab 1 Jahr, in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Iffeldorf, geschaffen. 

Aktuell bietet das Katholischen Haus für Kinder St. Vitus in Iffeldorf 3 Krippen-, 4 Kindergarten- und 1 Hortgruppe an.